Spannende Wochen beim VPS Schwanheim – Jahresendspurt im „Hundeverein Schwanheim“ Weltmeisterin Andrea Otto zu Besuch beim VPS Schwanheim e.V.

Nachdem das Rettungshunde-Casting des BRH Rettungshunde Rhein-Main e.V. auf dem Vereinsgelände Ende Oktober einen ersten Einblick in die anspruchsvolle Aufgabe und vielfältige Auslastung des Hundes in der Sucharbeit und Unterordnung gab, konnte der „Hundeverein“ VPS Schwanheim Frau Andrea Otto – mehrfache Deutsche Meisterin und Weltmeisterin im Rettungshundesport – für ein 2-Tages-Seminar gewinnen. Bei bestem Spätherbstwetter stellten sich Mitte November 13 Teilnehmer/-innen aus verschiedenen Orten wie Schwanheim, Bad-Soden, Wiesbaden, Florstadt und Hofheim den verschiedenen Aufgaben. Zu Beginn des Seminars wurden von Frau Otto die Bausteine der neuen internationalen Prüfungsordnung für 2019 vermittelt. Im Anschluss erfolgte ein ausgedehntes Training: Flächensuche im schönen Schwanheimer Wald. Am 2. Seminartag standen Unterordnung und Gewandtheit von Hund und Mensch auf dem Programm. Wackelbretter, eine Leiter, Hürden und ein Tunnel waren besondere Herausforderungen für die Vierbeiner. Die Begeisterung der Teilnehmer war spürbar – und was ganz wichtig ist: das lehrreiche Wochenende mit Frau Otto hat allen Teilnehmern inkl. der Fellnasen viel Spaß bereitet.

 

Am Wochenende des 18.11. war es dann auch schon wieder soweit. Der Kreisgruppenpokalkampf 2018 fand wie im Vorjahr auf dem Gelände des VPS Schwanheim e.V. statt. Insgesamt 15 Teams stellten sich den Herausforderungen in verschiedenen Disziplinen. Es wurden insgesamt gute Ergebnisse unter den Augen des Leistungsrichters Vincenzo Piroso erzielt. Den Pokal Begleithund gewann Frau Carina Weigand aus Schwalbach mit Yumi, in der Kategorie Begleithunde BGH1 gewann Frau Nicole Unkel aus Oberursel mit Ella den Wanderpokal der Kreisgruppe 1, den Pokal Unterordnung mit sehr gutem Ergebnis Frau Spilok aus Raunheim mit dem Hund Paul, die auch in der Fährtensuche mit Ihrem Auror überzeugte.

 

Unsere Mitglieder waren auf den am darauf folgendem Wochenende (25.11), stattfindenden

Prüfungstermin „Begleithundeprüfung“ (BH/VT) fokussiert, die Grundlage im Gehorsam und das sichere Auftreten des Hundes in der Öffentlichkeit. 9 Teilnehmer stellten sich der Prüfung inkl. der „Sachkunde der Hundeführer“. Der Vorstand gratulierte herzlich den Teilnehmern und überreichte Leistungsurkunden und Pokale in Anerkennung der guten bis sehr guten Leistungen.

Am 1.12 fand dann noch die Jahresabschlußfeier des „Hundevereins Schwanheim“ statt. Das VPS-Vereinsheim war am Samstag Abend bis zum letzten Platz besetzt. Die Anwesenden genoßen bei guten Essen, unterhaltsamen Gesprächen einen wundervollen geselligen Abend. Der so manche Strapaze des sich zu Ende neigenden Jahres vergessen ließ. Der Vorstand ist stolz auf seine Mitglieder die mit unermüdlichem Einsatz das ganze Jahr über den Verein weiterbringen.

Damit neigt sich ein spannendes und gutes Jahr 2018 dem Ende zu. Bis zum 15. Dezember läuft noch der Übungsbetrieb – dann ist bis 8. Januar 2019 Winterpause. Wenn auch Sie Interesse am Hundesport haben oder Anregungen für die artgerechte Beschäftigung Ihres Vierbeiners suchen, unsere Trainingszeiten sind Mittwochs ab 17.00 Uhr und Samstags ab 14.00 Uhr. Unser Vereinsgelände finden Sie an der Schwanheimer Bahnstraße Nr. 7, Eingang direkt neben dem Kobelt-Zoo.