Der Verein

Unser Verein wurde 1922 gegründet. Ursprünglich wurden auf dem Vereinsgelände auch Polizei-Hunde ausgebildet,

daher der Name:

Verein für Polizei- und Schutzhunde 1922 e. V  bzw. die Abkürzung VPS Schwanheim.

Derzeit führen der 1. Vorsitzender Sebastian Eingärtner und die 2. Vorsitzender Winfried Ripper den VPS Schwanheim mit viel Engagement und Herzblut.

Da wir ein Gebrauchshundeverein sind, sind bei uns natürlich auch alle Rassen vertreten und willkommen.

Derzeit ist eine Breite Palette von Hunden bei uns im Verein vertreten vom Chinesischer Schopfhund bis hin zum  Rottweiler.

Der Verein ist Mitglied im Hundesportverband Rhein­Main, sowie in den übergeordneten Organisationen Deutscher Hundesportverband (DHV) und dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH).

Seit Jahrzehnten dient der VPS Schwanheim dem Hundesport. Hier werden aber nicht nur die Hunde ausgebildet, sondern auch die Hundeführer. Die Menschen lernen, wie sie ihren Hunden verschiedene Übungen beibringen können und die Hunde lernen, diese Übungen auszuführen.

Der Verein bietet eine breite Palette von Sport- und Ausbildungsmöglichkeiten, die für jeden Mensch und Hund geeignet sind.  Es ist für Jeden etwas dabei. Ihr Hund wird seine Freude am Hundesport finden, wie auch Sie als Hundeführer.

Der VPS Schwanheim   ist eine harmonische, fröhliche Truppe und für jeden Neuzugang offen.