Beste Stimmung bei der 2. Schwanheimer Hunde-Rallye

Hundeverein Schwanheim – VPS Schwanheim 1922 e.V.

Beste Stimmung bei der 2. Schwanheimer Hunde-Rallye

Am Sonntag, dem 23. Juni fiel um 11.00 Uhr der Startschuss für die Hunde-Rallye des  VPS Schwanheim 1922 e.V. auf dem Übungsgelände an der Schwanheimer Bahnstraße 7. Bei bestem Wetter hatten sich insgesamt 46 Teilnehmer-Teams (Hund und Hundeführer) und deren Fangemeinde eingefunden; verschiedenste Hunderassen waren vertreten. Die Aufgaben waren vielfältig, Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz und Fuß, daneben ein Slalomparcours, das Überwinden einer Schrägwand und der Transport der Fellnasen in einem Bollerwagen gehörten zu den Aufgaben im ersten Teil.

Auf der anschließenden Rallye-Strecke durch den schönen Schwanheimer Wald galt es  dann, weitere Geschicklichkeitsaufgaben für Hund und Hundeführer zu erledigen. Auch die richtigen Antworten auf verschiedene Fragen rund um den Hund waren zu finden. Eine davon ist hoch aktuell: „Binnen wieviel Minuten steigt die Temperatur im Inneren eines in der Sonne geparkten Autos selbst bei leicht geöffnetem Fenster bei einer Außentemperatur von 28 C Grad auf 40 C Grad?“ – Antwort: nach einen ADAC-Test bereits binnen 10 Minuten! Daher bitte Tiere nicht im geparkten Auto zurücklassen!

Zurück auf dem Übungsplatz waren Laufsteg, Plastik-Plane, Reifen mit Flatterband und ein Tunnel zu überwinden. Und zu guter Letzt war der Hundeführer mit einer „Wassertransportübung“ gefordert, verbal unterstützt von zahlreichen Besuchern, die einen schönen Rahmen für den spaßigen Wettbewerb boten.

Die Rallye war für die Teilnehmer eine schöne Abwechslung und stärkte die respektvolle Bindung zwischen Hund und Frauchen/Herrchen. Auffallend war, dass trotz der kleinen Anspannung und der hohen Anzahl der Artgenossen  es über den gesamten Verlauf der Rallye keine „Fouls und Anfeindungen“ gab. Alle Starter kamen ins Ziel; Sandra Seidel mit Labrador Kira und Markus Kölsch mit Schäferhund Antara erreichten  die höchste Punktzahl und waren punktgleich Sieger des Wettbewerbs, Katrin Kölsch mit Riesenschnauzer Buia belegt Platz 3. Mit kühlen Getränken, heißer Worscht und Steaks ging ein ereignisreicher Tag zu Ende – und natürlich bekamen auch die Hunde was zu futtern.

Der Vorstand bedankt sich bei den Teilnehmern  und den Gästen für die tolle Stimmung und bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die diese Rallye überhaupt erst möglich gemacht haben. Und es steht auch schon fest: Es wird auch eine „Schwanheimer Hunde-Rallye Nr. 3“ geben. Aber zunächst steht das  „Sommerfest am 10. August 2019“ an, zudem der Hundeverein Schwanheim ganz herzlich einlädt. Mehr hierzu und der Arbeit des VPS erfahren Sie auf der Homepage www.vps-schwanheim.de oder bei dem Besuch des Trainingsgeländes (Eingang neben dem Kobelt-Zoo) während der Trainingszeiten Mittwochs ab 17.00 Uhr und Samstags ab 14.00 Uhr. (Winfried Ripper)